Bundesweiter Bildungsprotesttag – Aktion auch in Chemnitz geplant!

Am 23.09.2023 findet in mehr als 30 Städten der bundesweite Bildungsprotesttag statt. Auch aus Chemnitz heraus sollen die Forderungen des Bündnisses „BILDUNGSWENDE JETZT!“ unterstützt und mit Eltern und Schülern ins Gespräch gekommen werden. Dazu plant DIE LINKE. Chemnitz einen Bildungsaktionstag am 23.09.2023 um 10:00 Uhr in Chemnitz.

Das Schuljahr ist erst einen Monat alt, und weiterhin droht ein echter Notstand im Bildungssystem:

• Die höchste Anzahl von Ausfallstunden im vergangenen Schuljahr.
  • Ganze Schulen in Chemnitz ohne Physikunterricht.
  • Lehrkräfte unterrichten gleich mal zwei Klassen in einer Stunde, und das nicht als Einzelfall.
  • Digitaler Unterricht ohne Begleitung einer Lehrkraft nimmt zu (Digitalisierung muss sein – jedoch soll es bei Lernenden Erklärende dazu geben).
  • Eltern und Mitarbeiter:innen aus Betrieben müssen Unterricht abdecken oder maßgeblich mithelfen.
  • Besorgte Eltern werden mit Versprechungen vertröstet.
  • Durch die Corona-Zeit entstandene Wissenslücken und fehlender Unterrichtsstoff können nicht geschlossen werden

Auch bei der Integration von Kindern aus der Ukraine und anderer Herkunftsländer, werden die Schulen zunehmend allein gelassen. Lehrer:innen und Eltern beklagen mangelnde Kommunikation, die Trennung von Schulklassen und zu wenig Unterstützung bei der Integration.

Besonders absurd mutet an, dass angesichts dieser großen Herausforderung in Chemnitz Jugendeinrichtungen geschlossen werden sollen: „Die aktuellen Debatten über Schließungspläne von Jugendclubs und Co müssen sofort beendet werden. Besonders mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen, müssen wir eher über eine Stärkung in diesen Bereichen nachdenken. Denn auch solche Einrichtungen sind Bildungseinrichtungen und für die Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen eine wichtige Ergänzung zur Schule. Um diese weiter und besser zu fördern, unterstützen wir ausdrücklich das Bündnis „BILDUNGSWENDE JETZT!“ und planen dazu einen eigenen Aktionstag in Chemnitz!“ so Sabine Brünler – Mitglied im Stadtvorstand DIE LINKE. Chemnitz.

Jetzt reicht es! Wir fordern deshalb:

• Gleichberechtigte Bildungschancen für alle, unabhängig von Herkunft und Geldbeutel, d.h. im Klartext Investitionen in die Bildung, denn das ist entscheidend für unser aller Zukunft.
  • Kritische Bildung, die die soziale Realität reflektiert und verändert, d.h. mehr Demokratie in den Bildungseinrichtungen, indem alle Beteiligten in Entwicklungs- und Entscheidungsprozesse wirklich einbezogen und nicht nur als Aushängeschild betrachtet werden, internationalen Austausch und Adaption erfolgreicher Lehrmethoden, Gestaltung der Schule als Lernort, Einbeziehung von vielen anderen Lernorten usw.
  • Schluss mit dem neoliberalen Bildungssystem – Nicht Profit sondern Allgemeinwohl müssen das Denken der Politiker:innen und der Regierenden sowie der Macher:innen für und in den Bildungseinrichtungen bestimmen.
  • Wir benötigen weitere Gemeinschaftsschulen für die Entwicklung allseitig gebildeter Persönlichkeiten.
  • Unbedingten Abbau von unproduktivem Stress bei allen Lehrkräften, Lernenden, Beschäftigten durch weniger Bürokratie
  • Speziell in Chemnitz: 1. Ausweitung der Lehramtsausbildung an der TU Chemnitz auf die Oberschul- und Gymnasialstufe, 2. Stärkere Unterstützung der Schulen mit einem hohen Anteil an DAZ-Klassen sowie Schüler:innen aus der Ukraine, z.B. durch mehr Schulsozialarbeiter:innen und Integrationshelfer, 3. Einführung von Schulsozialarbeit an allen Schulen

Veranstaltungsdaten:
Wann: 23.09.2023 um 10:00 Uhr
Wo: Am Wall / Richard-Möbius-Straße

Weitere Informationen:
Webseite Bündnis: bildungswende-jetzt.de
Positionspapier DIE LINKE: www.die-linke.de/start/nachrichten/detail/entschlossengegendenbildungsnotstand/