Chemnitzer Linke startet mit starkem Team in die Kommunalwahlen

Wir haben am Samtag, dem 03.02.2024 unsere Kandidat:innen für die Stadtratswahl am 9. Juni gewählt und davor am Freitag Abend unser  Kommunalwahlprogramm beschlossen. Unser Stadtverband geht mit 31 Kandidierenden, davon 6 parteilose, ins Rennen um die Stadtratsmandate und setzt dabei auf einen bunten Mix aus Erfahrung und frischem Wind.

Dazu sagt der Vorsitzende des Stadtverbandes, Tim Detzner:
„Wir starten in das Wahljahr 2024 mit dem klaren Anspruch drittstärkste Partei in Chemnitz zu bleiben und zur Kommunalwahl Mandate in alle Wahlkreisen zu verteidigen. Mit unserem Team für Chemnitz unterbreiten wir den Chemnitzer:innen ein starkes personelles Angebot für eine zukunftsorientierte Kommunalpolitik, die authentisch und nah am Menschen ist. Der zunehmenden sozialen und politischen Spaltung unserer Stadtgesellschaft setzen wir Solidarität, Zusammenhalt, Beteiligung und Transparenz entgegen.“

Das Kommunalwahlprogramm der Chemnitz Linken fasst die Zielstellung Linker Kommunalpolitik für Chemnitz folgendermaßen zusammen:
„Wir streiten in unserer Stadt für soziale Gerechtigkeit, gleichwertige Lebensverhältnisse, ein friedliches Zusammenleben und für ein Chemnitz, in dem sich alle Menschen sicher fühlen. Wir wollen ein Chemnitz, in dem alle Menschen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können, egal in welchem Alter, mit welchem Einkommen und welchen Fähigkeiten. Wir sehen es als vordringliche Aufgabe von Kommunalpolitik an, dafür zu sorgen, dass jedes Bedürfnis nach Wohnen, Versorgung, Gesundheit, Bildung, Kultur, Sport, Mobilität und Mitbestimmung befriedigt werden kann.
Wir kämpfen für eine starke öffentliche Hand mit starken städtischen Unternehmen. Wir fordern eine transparente, entbürokratisierte und an den Bedürfnissen der Menschen ausgerichtete Verwaltung. Wir streiten für eine ökologische und klimaschonende Stadtentwicklung und wollen einen grundsätzlichen Wandel in der städtischen Verkehrspolitik einleiten. Wir wollen ein Chemnitz, das lebendiger, bunter und urbaner wird; ein Chemnitz in dem man gern aufwächst, lebt und alt werden kann.“

Folgende Kandidierende bilden unser Team für Chemnitz:

Wahlkreis 1
Andre Dobrig