Support your local culture 600 Euro für die Chemnitzer Kulturszene

Aufgrund einer erneuten Demonstration von Coronaleugnern und radikal Rechten am vergangenen Samstag, hat der Chemnitzer Stadtverband DIE LINKE unter seinen Genoss:innen dazu aufgerufen, Spenden für das Chemnitzer Kulturbündnis Hand in Hand zu sammeln. Pro teilnehmenden Nazi sollte 1€ gespendet werden und damit die Berufsgruppe unterstützt werden, die seit über einem Jahr de facto unter einem Berufsverbot steht. Unter anderem eben auch, weil auf solchen Demonstrationen keinerlei Hygieneregeln eingehalten werden und das Pandemiegeschehen und damit auch der Lockdown weiter vorangetrieben werden.
Am Ende kam sogar mehr zusammen als gedacht. Die Genoss:innen haben insgesamt 350 Euro gespendet und die Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE / Die PARTEI legt auch nochmal 250 Euro dazu. Damit gehen insgesamt 600 Euro an die Chemnitzer Kulturszene zur Unterstützung in der Pandemiezeit.
Dazu erklärt der Stadtverbandsvorsitzende Tim Detzner:
Der Anlass für diesen Spendenaufruf war nicht schön. Umso mehr freue ich mich über die Resonanz und dass wir der Chemnitzer Kulturszene jetzt 600 Euro überweisen können. Statt Demonstrationen mit Verschwörungstheorien und Lügen über die Corona-Pandemie, brauchen wir eher funktionierende Lösungen wie Kultur, Sportvereine oder die Gastronomie wieder ihre Arbeit aufnehmen können. Wir können es uns einfach nicht leisten, dass diese Bereiche nach und nach in Insolvenz gehen. Denn für eine lebendige Stadt brauchen wir diese.
Die Fraktionsvorsitzende Susanne Schaper ergänzt:
Gerade in Hinblick auf die Kulturhauptstadt 2025 ist es wichtig, unserer Chemnitzer Kulturszene in dieser schweren Zeit zu helfen. Sie hat einen sehr großen Einfluss auf das geistige und kulturelle Klima in dieser Stadt und beeinflusst damit ganz stark ihre Attraktivität und Anziehungskraft. Die Fraktion hat sich an der Spende beteiligt und wird auch weitere Kampagnen unterstützen, denn Kultur ist der Pulsschlag unserer Stadt.“