Tim Detzner ist unser Direktkandidat für die Bundestagswahl 2021

Die LINKE Chemnitz hat endlich einen Direktkandidaten für die am 26. September anstehende Bundestagswahl. Nachdem die für November 2020 angesetzte Wahlversammlung aufgrund der Pandemielage kurzfristig abgesagt werden musste, trafen sich am 13. März die wahlberechtigten Genoss:innen des Chemnitzer Stadtverbandes, um über den/die Direktkandidat:in im Bundestagswahlkreis 162 zu entscheiden. Angesichts der immer noch angespannten Corona-Lage fand die Versammlung unter strengen Hygiene-Auflagen statt.

Einziger Bewerber für die Direktkandidatur war Tim Detzner. In einer engagierten Rede stellte er sich und seine politischen Vorstellungen vor. Seit 24 Jahren ist Tim Detzner innerhalb und außerhalb des Stadtverbands in Chemnitz politisch aktiv. Er verkörpert die Verzahnung von parlamentarischer, linker Politik und außerparlamentarischen, progressiven Bewegungen: Als langjähriger Mitarbeiter Chemnitzer Landtagsabgeordneter, Vorstandsmitglied und seit 2017 Stadtvorsitzender einerseits und Aktivist in Sachen Antifaschismus, Grund- und Freiheitsrechten sowie Klimaschutz andererseits. So betonte er in seiner Rede, dass ihm der Dreiklang aus sozialer Gerechtigkeit, Klima- und Umweltschutz sowie der Verteidigung von Demokratie und Grundrechten am Herzen liegt. Es gelte, diese Kämpfe nicht isoliert zu führen, sondern sie zu verbinden.

Die 99 anwesenden Wahlberechtigten honorierten diesen Ansatz mit einem Ergebnis von knapp 87%. Tim Detzner geht mit diesem deutlichen Vertrauensbeweis gestärkt in den kommenden Bundestagswahlkampf.