Ganz Deutschland zerbricht sich den Kopf wie E‑Auto-Mobilität gehen soll. Dabei ist es viel eher notwendig, über autolose Konzepte nachzudenken.

Statt also das ständig wiederkehrende Thema eines Auto-Parkhauses am Kaßberg zusätzlich zu befeuern, müssen die Ursachen der Auto-Last angepackt werden.

Da ist es modern und konsequent, dass die Fraktionen im Chemnitzer Stadtrat SPD; CDU, Bündnis 90/Die Grünen und DIE LINKE/Die PARTEI ein konkretes Projekt zur Stärkung des Fahrradverkehrs voranbringen wollen. Der Vorschlag ergänzt die Leuchtturmprojekte zum Verkehrsentwicklungsplan (VEP 2040 – Entwurf Stand 1.10.2020) substantiell und kann deutlich vor 2040 auf den Weg gebracht werden. Der Aufwand der Umgestaltung zur (fast) alleinige Nutzung durch Radverkehr dürfte deutlich überschaubarer sein gegenüber der „Schaffung einer radverkehrsfreundlichen Hauptverkehrsstraße“ (Leuchtturmprojekt VEP 2040).

Fahrrad-freundliche Infrastruktur bewegt sicher auf dem dichtbesiedelten Kaßberg so manche:n Bewohner:in  zum Umstieg aufs Rad, auch an Arbeitstagen. In Verbindung mit einem attraktiven ÖPNV (im VMS ja auch mit Fahrradmitnahme) werden die Vorzüge des Kaßbergs mit Innenstadtnähe und guter Infrastruktur aufgegriffen.

An Wochenenden würden sicher bereits heute Freizeitradler:innen und Sportler:innen aller Stadtteile vom Angebot profitieren und könnten den vielbefahrenen Straßen am Fuße des Kaßbergs entfliehen.

Das Pilotprojekt Fahrradstraße auf dem Kaßberg entspricht den Leitlinien des Wahlprogramms der LINKEN für die Kommunalwahlen 2019 zum Thema Mobilität neu denken – Förderung des Umstiegs aufs Fahrrad. Ziel ist, dass auch für Chemnitzer Haushalte ein Leben ohne Auto ein erstrebenswertes Modell wird.

Die Umsetzung trägt zur nachhaltigen Stadtentwicklung bei und hilft den ursprünglichen Charakter des Kaßbergs mit seinen geschlossenen Karrees mit viel Grün und den wohldimensionierten Straßen, die nicht für intensiven Autoverkehr ausgelegt sind, zu erhalten. Nicht zuletzt profitieren trotz allem aufs Auto angewiesene Anwohner :innen beim ungestörten Einparken von der angestrebten Regelung.