Unser Haus am Rosenplatz

Seit dem 1. Mai 1998 hat der Stadtverband Chemnitz ein eigenes Haus. Am Rosenplatz 4 ist der Sitz der Geschäftsstelle und des Stadtvorstandes, hier befinden sich auch das Wahlkreisbüros unserer Landtagsabgeordneten Susanne Schaper und Nico Brünler. In den Räumlichkeiten hat auch der VVN-BdA Stadtverband Chemnitz seinen Sitz.

Im Erdgeschoss des Hauses befindet sich das soziokulturelle Zentrum QUER BEET. Es bietet allen Bürger*innen im Wohngebiet die Möglichkeiten, ihre Freizeit zu gestalten, z. B. mit sportlicher und kultureller Betätigung.

Der Stadtverband hat sich auf die Fahnen geschrieben, das Haus zu einem Begegnungszentrum zu entwickeln. Das Haus befindet sich wie die Adresse schon vermuten läßt am Rosenplatz, gelegen zwischen der Bernsdorfer und der Zschopauer Straße.

Mit der Straßenbahnlinie 2 fährt man bis zur Haltestelle Lutherstraße. Von dort sind es nur ein paar Meter dann geht man noch in Fahrtrichtung zur nächsten Querstraße und biegt dort nach links ab. Nach etwa 100 Metern steht man dann vor dem Eingang zum Haus. Fahrrad- und auch Autofahrer gelangen ebenfalls über die Bernsdorfer Straße, ist mit seinem Baumbestand kaum zu übersehen, und auch Parkplätze sind rund um den Platz zu finden. Die Radler können ihr Gefährt meist auch im Hof abstellen.