29. November 2016 Susanne Schaper, Nico Brünler

Streik der Grundschullehrerinnen und -lehrer in Chemnitz

S. Hofschlaeger / pixelio.de

Zum bevorstehenden Streik der Grundschullehrerinnen und -lehrer in Chemnitz erklärt die Fraktionsvorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Chemnitzer Stadtrat Susanne Schaper:

„Unsere Solidarität gehört den Grundschullehrerinnen und -lehrern, welche morgen in Form eines Warnstreiks von 7:30 - 9:30 Uhr für bessere Arbeitsbedingungen kämpfen. Sie sind verantwortlich, dass sich unsere Kinder gut im Schulalltag zurechtfinden und Freude am Lernen entwickeln. Dass sich das Finanzministerium dennoch weigert, in Tarifverhandlungen zu treten, zeigt letztendlich, welchen Stellenwert es den Grundschullehrkräften bemisst.“

Nico Brünler, Vorsitzender des Stadtvorstandes der Partei DIE LINKE, ergänzt:

„Es ist nicht hinnehmbar, dass Grundschullehrkräfte tariflich schlechter gestellt sind als die Kolleginnen und Kollegen in der Oberschule. Will man eine funktionierende Grundschule müssen die Arbeitsbedingungen für alle Lehrer vernünftig gestaltet werden. Das von der Dresdner Koalition gefeierte „Paket zur Lehrerversorgung in Sachsen“ benachteiligt sächsische Grundschullehrkräfte gegenüber anderen Schulformen, obwohl diese bundesweit die höchste Stundenzahl haben. Die Unzufriedenheit der Betroffenen ist mehr als verständlich. Sie haben unsere Solidarität.“

Kategorien: Pressemitteilung, Schule, Bildung