Anders als die Anderen

Klar gibt’s auch bei uns bekannte Gesichter aus dem Fernsehen. Aber unsere Partei besteht zu 99 % nicht aus Abgeordneten oder Ministerinnen, sondern aus Menschen wie du und ich. Menschen, die nicht wollen, dass die Schere zwischen Arm und Reich weiter auseinander geht, dass öffentliches Eigentum verkauft wird oder im Hintergrund Lobbyisten den Ton angeben. Wir nehmen keine Spenden von Großkonzernen an und haben keine großen Beratungsfirmen im Hintergrund. Dafür haben wir viele engagierte, diskussionsfreudige und ehrenamtliche Mitglieder.

Mitmachen!

Mitmachen und einmischen! Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums. Hier kannst Du sofort und online Deinen Eintritt in die Partei Die Linke erklären.

Informieren & Mitglied werden

Stadtvorstand

Der Stadtvorstand wird alle zwei Jahre von den Mitgliedern gewählt und koordiniert und strukturiert unsere Aktivitäten im Stadtverband.

zum Stadtvorstand

Vor Ort: Ortsverbände

In unserem Stadtverband gibt es 3 Ortsverbände. Sie sind die kleinste Untergliederung in unserer Partei.

zu den Ortsverbänden

In Parlament

Im Stadtrat Chemnitz ist die Fraktionsgemeinschaft Die Linke/DIE PARTEI mit 11 Mitgliedern vertreten. Unsere lokalen Landtagsabgeordneten sind Susanne Schaper und Nico Brünler.

unsere Gewählten

Jugendverband

Die linksjugend [’solid] ist der parteinahe Jugendverband von Die Linke und vertritt in Sachsen vor allem die Positionen der unter 27-Jährigen.

linksjugend [’solid] Chemnitz

Hier finden sich Dokumente unseres Stadtverbandes, zum Beispiel die Satzung.

Spenden

Mit deiner Spende unterstützt du unseren Einsatz für mehr soziale Gerechtigkeit, eine friedliche Welt und mehr Demokratie.

informieren & spenden

Stadtvorstand

photo_2023-11-05_11-25-24-1140x641
DIE LINKE Chemnitz

Der aktuelle Stadtvorstand wurde am 30.09.2023 gewählt und setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Funktion Name
Vorsitzende Tim Detzner
stv. Vorsitzende Dagmar Weidauer
stv. Vorsitzender Sebastian Drechsler
Schatzmeister Nico Brünler
weitere Mitglieder Mäx Adam (Jugendpolitischer Sprecher), Almut Bothe, Maximilian Lenk, Franziska Wendler und Nico Zimmermann.

Der Stadtvorstand trifft sich in der Regel einmal monatlich. Mehr bei den Terminen.

Ortsverbände

Ortsverbände sind die kleinste formale Gliederungseinheit in unserer Partei (Bundesverband ⇒ Landesverband ⇒ Kreis-/Stadtverband ⇒ Ortsverband). Daneben können noch Basisgruppen/Basisorganisationen bestehen, die durch die Mitglieder frei gebildet werden können.

Ortsverband Gebiet(e) Vorsitzende*r
Ortsverband Nord-West Schloßchemnitz, Kaßberg, Altendorf, Rottluff, Schönau, Rabenstein, Siegmar, Reichenbrand, Grüna, Mittelbach, Stelzendorf, Schlosschemnitz, Furth, Glösa-Draisdorf, Borna-Heinersdorf, Wittgensdorf, Röhrsdorf Susanne Kyek und Christine Pastor
Ortsverband Süd-Ost Stadtzentrum, Lutherviertel, Bernsdorf, Altchemnitz, Reichenhain, Erfenschlag, Harthau, Einsiedel, Kleinolbersdorf-Altenhain, Yorckgebiet, Euba, Sonnenberg, Gablenz, Adelsberg, Hilbersdorf, Ebersdorf, Kapellenberg, Kappel, Helbersdorf, Morgenleite, Hutholz, Markersdorf, Klaffenbach Almut Bothe
Ortsverband Ex Exterritorial Konrad Hilger